Raron Quartett

Das D-Dur Streichquartett op. 75 Nr. 5 gilt mit seinem langsamen Satz als ein Höhepunkt des haydn’schen Quartett Schaffens. Wie das im Januar gespielte Quartett op. 13 von Mendelssohn gehört op. 12 zu den großen  Quartetten der Romantik. Die „Vorstellung des Chaos“ die Einleitung der Schöpfung, ist eine zeitgenössische Bearbeitung des epochemachenden Werks. Milhaud hatte den Ehrgeiz, ein Quartett mehr zu schreiben als Beethoven. Hier hören wir sein melodiereiches erstes, Paul Ceçanne gewidmetes, Quartett.

Bild: Dan Russo (auf unsplash.com)

Konzerttermine

Carolin Grün, Violine
Ziyan Wu, Viola
Joachim Jamaer, Cello

Das Raròn Quartett, das zu seinem Namen durch die letzten Ruhestätte des Dichters Rainer Maria Rilkes inspiriert wurde, gründete sich im Winter 2022 aus in Frankfurt wirkenden Musikstudierenden mit dem gemeinsamen Ziel, Kammermusik mit großem Tiefgang und emotionaler Nahbarkeit auf hohem virtuosen Niveau darzubieten. Das Quartett möchte einen frischen, feurigen Zugang zu den Werken darstellen. Bei ihrem gemeinsam Debüt konnten sich die Musikerinnen und Musiker beim Lenzewski-Stiftungswettbewerb mit einem 1. Preis auszeichnen. Das Raròn Quartett wird an der HfMDK Frankfurt durch Prof. Tim Vogler betreut. Die vier passionierten Kammermusiker sind allesamt bereits individuell ausgezeichnet worden oder stehen bereits bei namhaften Häusern unter Vertrag.

Hans Henning Ernst (Violine), geboren 1997 in Rostock, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren. Er war unter anderem Schüler des Belvedere Weimar und Frühstudent der HMT Rostock, bevor er dort im Alter von 17 Jahren bei Stefan Hempel zu studieren begann. Seinen Bachelorabschluss absolvierte er 2021 mit Bestnote. Zurzeit studiert er im Master an der HfMDK Frankfurt bei Sophia Jaffé. Meisterkurse bei namhaften Künstlern wie Stephan Picard, Midori Goto, Lukas Hagen, Carolin Widmann oder Eberhard Feltz ergänzen seine Ausbildung. Hans Henning ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, wie dem LIONS Musikpreis, dem HMT Musikpreis und des Wettbewerbs „Kammer?Musik!“. Durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung bekam er im Rahmen des Rust-Wettbewerbs 2018 eine Meistergeige verliehen. Unterstützt wurde er u.a. durch die Stiftung Yehudi Menuhin LMN, die Ad Infinitum Stiftung und das Deutschlandstipendium. Solistisch konnte Hans Henning beispielsweise mit der Norddeutschen Philharmonie und dem Hochschulorchester Rostock auftreten. Auch kammermusikalisch ist er sehr aktiv, beispielsweise als Mitglied des Jungen Rostocker Nonetts, des Merian Quartetts und des Raròn Quartetts. Als Solist und Kammermusiker trat Hans Henning unter anderem live im NDR Radio, dem HR2 und HR4, dem SR, beim Bachfest Rostock, beim Usedomer Musikfestival und mehrfach im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf.

Carolin Grün (Violine) studiert aktuell im Bachelor bei Susanne Stoodt, bei der sie zuvor schon Frühstudentin war. Sie war Bundespreisträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert und wurde außerdem bei internationalen Wettbewerben (u.a. Kloster Schöntal), bei der Kronberg Akademie sowie als Kammermusikerin bei der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Meisterkurse bei Mihaela Martin, Kolja Blacher, Tabea Zimmermann u.v.m. unterstützen ihre musikalische Entwicklung. Carolin Grün wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes und bei Yehudi Menuhin Live Music Now gefördert. Als Konzertmeisterin des Bundesjugendorchesters zeigte sie ihre Führungspersönlichkeit unter dem Dirigat von Ingo Metzmacher, Alexander Shelley, Sir Simon Rattle und Kirill Petrenko in großen Konzerthäusern im In- und Ausland. Sie vertiefte ihre kammermusikalischen Studien bei Prof. Tim Vogler im Rahmen des Vogler Quartetts. Als 18-Jährige gründete sie unter der Leitung von Prof. Angelika Merkle das preisgekrönte Malbec Klavierquartett, das inzwischen eine CD mit Werken von Rochard Strauss und Antonin Dvorak produziert hat. Sie war Teilnehmerin des Förderprojekts „Mit - Musik - Miteinander“ der Kronberg Academy. Carolin Grün war außerdem stellvertretende Konzertmeisterin des Moritzburg Festival Orchesters und gab ihr solistisches Debüt mit dem Rotary-Orchester Deutschland sowie in der Alten Oper Frankfurt.

Ziyan Wu (Viola) wurde 1995 in Lanzhou, einer Stadt im Nordwesten Chinas, geboren. Er war unter anderem Bratscher des Feng Quartetts Shanghai. Sein Studium absolvierte er zunächst bei Professor Xidi Shen und später bei Professor Matthias Buchholz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er spielte unter anderem in renommierten Klangkörpern wie dem Shanghai Philharmonic Orchestra und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Darüber hinaus war er Künstler des Budapest Chamber Music Festival. Seit 2022 studiert Ziyan Wu Kammermusik an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Tim Vogler. Er spielt auf einer Viola von Gaspar Borbon aus dem 17. Jahrhundert.

Joachim Jamaer (Violoncello), geboren 1997, erhielt seinen ersten Unterricht mit vier Jahren und schloss 2018 sein Bachelorstudium mit Bestnote am Royal Conservatory Brüssel in der Klasse von Olsi Leka ab. Bei Internationalen Meisterkursen neben seinem Studium erhielt er unter anderem wichtige künstlerische Impulse von Pieter Wispelwey, Wen-Sinn Yang, Jan Kalinowski, Tormod Dalen, Erkkhi Lahesmaa, Adrian Brendel, Gregor Horsch, Roel Dieltiens, Amy Norrington, Martijn Vink und Leonid Gorokhov. Er ist sehr aktiv als Kammermusiker, hat aber auch solistisch mit mehreren Orchetern konzertiert, unter anderem mit dem ‘Hasselt Symphony Orchstra’, dem ‘AMAJ Limburg’ und dem ‘St. Petersburg Youth Symphony Orchestra’. Aktuell führt er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Klasse von Michael Sanderling fort.

Information und Service

In Frankfurt, Schwalbach, Hanau und Friedrichsdorf ist der Eintritt frei.

In Bad Vilbel kostet der Eintritt 5 Euro; Schüler und Studenten 2,50 Euro. Der Erlös kommt der Musikschule Bad Vilbel zugute. Vorverkauf über telefonisch unter 06101/559 455 oder per E-Mail an tickets@bad-vilbel.de. Abendkasse ab 19:00 Uhr

Wichtiger Hinweis für die Kammermusikabende im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse:

Aufgrund feuerpolizeilicher Vorschriften können wir keinen Einlass mehr gewähren, wenn die maximale Platzkapazität erreicht ist.
Wir empfehlen deshalb frühes Erscheinen. Sie haben freie Platzwahl.
Zudem bitten wir Sie außerdem, Mäntel, Jacken und größere Taschen an der kostenlosen Garderobe abzugeben.

Programm- und Terminänderungen vorbehalten

Adressen der Veranstaltungsorte