Fabrik Quartett

In ihrer Kürze wirken Weberns „Fünf Sätze“ wie „expressionistische Miniaturen“. Ähnlich aphoristisch, aber rhythmisch geprägt sind die „Drei Stücke“ von Strawinsky. Haydns Quartett eröffnete nach zehnjähriger Schaffenspause eine neue Epoche der Streichquartettkunst in der die Gleichberechtigung aller Stimmen erreicht wird und die Verbindung von geistiger und affektiver Tiefe mit aufklärischem Witz verbunden wird. Äußerst emphatisch und gestenreich aufgeführt wünscht sich Wolfgang Rihm sein frühes Streichquartett Nr. 2. Mit ihrer energiegeladene Aufführung von „Tetras“ von Xenakis gewann das Fabrik Quartett den ersten Preis beim Re_Cre@ International Contemporary Music Competition in Valencia.

Bild: Ant Rozetsky (auf unsplash.com)

16.11.2022

Anton Webern
Fünf Sätze für Streichquartett op. 5

Joseph Haydn
Streichquartett op. 33 Nr. 1 h-Moll

Igor Strawinsky
Drei Stücke für Streichquartett

Wolfgang Rihm
2. Streichquartett op. 10

Iannis Xenakis
„Tetras“ pour quatour à cordes

Das Fabrik Quartett

Federico Ceppetelli, Violine
Adam Woodward, Violine
Jacobo Diaz Robledillo, Viola
Elena Cappelletti, Violoncello

Das Fabrik Quartett begann sein Zusammenspiel im Rahmen der Internationalen Ensemble Modern Akademie 2021/2022 in Frankfurt am Main. In diesem Rahmen haben sie die Möglichkeit, intensiv an zeitgenössischem Repertoire zu arbeiten und bei verschiedenen Festivals für zeitgenössische Musik in ganz Europa aufzutreten: Frühjahrstagung Darmstadt des INMM; Wittener Tage für Neue Kammermusik; Manifeste 2022, Paris; F*Lab Festival, Frankfurt; Time of Music Festival, Vitasaari (Finnland); Gaudeamus Muziekweek, Utrecht.

Als Quartett wurden sie von vielen Mitgliedern des Ensemble Moderne betreut: Eva Böcker, Jagdish Mistry und Giorgos Panagiotidis, um nur einige zu nennen. Im März 2022 gewannen sie den ersten Preis beim Re_Crea International Contemporary Music Competition in Valencia, Spanien, für ihre energiegeladene Aufführung von Tetras von Xenakis. Sie hatten die Möglichkeit, mit Rebecca Saunders an ihrem ersten Streichquartett "Fletch" zu arbeiten, und wurden ausgewählt, es im Juli im Rahmen des Frankfurt Lab Festivals aufzuführen. Ab Oktober 2022 studiert das Fabrik Quartett an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unter der Leitung von Lucas Fels (Arditti Quartett) und Tim Vogler (Vogler Quartett).

Reservierungen

Sie können bei Konzerten im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse in Frankfurt am Main sowie im Bürgerhaus Schwalbach Sitzplätze telefonisch unter 069 – 26413059
oder per E-Mail unter info@kammermusikverein.info reservieren. Nennen Sie uns bitte Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer. Eine bestätigte Platzreservierung
kann allerdings nur bis 19:45 Uhr aufrechterhalten werden.

Adresse des Veranstaltungsorts

Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt