Duo Paier-Dohrmann

Akkordeon - Kontrabass

Der Kärntner Akkordeonist Klaus Paier und Florian Dohrmann am Kontrabass spielen ganz neuartige Werke, die speziell für die Kombination ihrer Instrumente geschaffen wurde. Die Idee zu einem Konzertprogramm für Akkordeon und Kontrabass entstand, als sich die beiden bei gemeinsamen Konzerten des David Orlowsky Trios kennen lernten. Nach ihrem Zusammenschluss zum Duo entstand ein einzigartiges Programm, das Adaptionen von Werken großer Meister mit Originalkompositionen der beiden Musiker kombiniert. Die Werke verbinden Sounds aus Jazz, klassischer Musik und Weltmusik und gehen damit über diese Klangwelten hinaus. Es entsteht ein luftiges Flirren, Virtuosität und klangschöne Eleganz am Akkordeon in Kombination mit den volltönenden Saiten eines Kontrabasses.

Bild: Michael Reidinger

Das Duo Paier-Dohrmann mit Klaus Paier (Akkordeon) und Florian Dohrmann (Kontrabass) Bild: Michael Reidinger

18.10.2022

19.10.2022

20.10.2022

Kulturzentrum Dortelweil

Das Duo Paier Dohrmann

Klaus Paier, Akkordeon
Florian Dohrmann, Kontrabass

laus Paier, österreichischer Akkordeonist, ist ein unermüdlicher, stilintegrierender Gestalter inmitten der europäischen Jazzszene. Er tourt in verschiedenen Formationen  durch ganz Europa und erhielt 2011 den Moskauer Musikpreis Silver Disc Award.

Florian Dohrmann begann seine musikalische Ausbildung mit dem Klavier und entdeckte mit 19 Jahren den Kontrabass für sich. Er studierte Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Konzertreisen ins Ausland führten ihn in das Concertgebouw nach Amsterdam, ins Salzburger Mozarteum und bis in die New Yorker Carnegie Hall. Den Frankfurter Musikliebhabern ist er bekannt als Mitglied des David Orlowsky Trios. 2008 und 2015 wurde das Trio mit dem Echo Klassikpreis in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet.

Reservierungen

Sie können bei Konzerten im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse in Frankfurt am Main sowie im Bürgerhaus Schwalbach Sitzplätze telefonisch unter 069 – 26413059
oder per E-Mail unter info@kammermusikverein.info reservieren. Nennen Sie uns bitte Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer. Eine bestätigte Platzreservierung
kann allerdings nur bis 19:45 Uhr aufrechterhalten werden.

Neue Mainzer Straße 49, Frankfurt

Dortelweiler Platz 1, Bad Vilbel-Dortelweil