Jerusalem Duo trifft Eliot Quartett

Saxophon – Harfe Streichquartett

Mit einem klassischen Streichquartett und einem Duo mit einem der ältesten und einem der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis.

Bild: Grant (auf unsplash.com)

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299
arrangiert für Saxophon, Harfe und Streichquartett

Béla Bartók
Rumänische Volkstänze
arrangiert für Saxophon und Harfe

Sergej Rachmaninow
Streichquartett Nr. 2

Amit Weiner
Eschaton - Song of Genesis
für Saxophon, Harfe und Streichquartett (Uraufführung)

Sergej Prokofiew
Ouvertüre über hebräische Themen op. 34
arrangiert für Saxophon, Harfe und Streichquartett

Das Jerusalem Duo

Hila Ofek, Harfe
Andre Tsirlin, Saxophon

Das Jerusalem Duo wurde 2012 von zwei jungen Musikern aus Israel - Hila Ofek (Harfe) und Andre Tsirlin (Saxophon) - gegründet. Das Duo, das zu den faszinierendsten und einzigartigsten Ensembles in der Welt der Kammermusik zählt, ist bereits auf zahlreichen Bühnen aufgetreten und wurde zu den großen Musikfestivals in Europa und Israel eingeladen.

Im Zusammentreffen eines der ältesten und eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie. Ihre mitreißende Moderation und die direkte Interaktion mit dem Publikum während ihrer Konzerte schafft eine enge und persönliche Beziehung zum Publikum, die den historischen, musikalischen und persönlichen Hintergrund des gewählten Repertoires vermittelt und eine nähere Verbindung zu ihrer Kunst herstellt.

Das Jerusalem Duo hat erste Preise bei internationalen Prestigewettbewerben gewonnen, wie dem 6. Iberischen Wettbewerb für Kammermusik mit Harfe in Madrid (2019), dem 6. internationalen Wettbewerb für Israelische Musik in London (2012) und dem 3. internationalen TEREM-CROSSOVER Wettbewerb in Sankt Petersburg, Russland (2013). Als Stipendiaten von Live-Musik-Now Frankfurt haben sie mehr als 80 Konzerte an vielen verschiedenen Orten gegeben. Mit ihrem Auftritt am 3. Oktober 2017 zum Hauptgottesdienst am "Tag der Deutschen Einheit" im Mainzer Dom vor Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erreichten sie Milionen Fernsehzuschauer.

Seit 2017 ist das Duo fester Teil von Maestro Giora Feidmans Konzerten und hat seit dem an drei seiner Produktionen teilgenommen - "Feidman meets Beatles", "Klezmer for Peace" und "Klezmer Virtuose". Die Debut-CD "PREMIERE" erschienam 2017 beim Label Pianissimo.

Das Eliot Quartett

Maryana Osipova, Violine
Alexander Sachs, Violine
Dmitry Hahalin, Viola
Michael Preuss, Cello

Das 2014 gegründete Eliot Quartett zählt zu den interessantesten
 und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation.
 Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus
 Russland, Kanada und Deutschland – ist Preisträger zahlreicher
 Wettbewerbe. So erhielt es den 2. Preis beim Mozartwettbewerb
 Salzburg, den 2. Preis beim Melbourne International Chamber
 Music Competition und gewann den Preis des Deutschen
Musikwettbewerbs mit drei Sonderpreisen sowie den 1. Preis mit
Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Szymanowski beim Karol Szymanowski Competition.

In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main ist das Eliot Quartett fester
 Bestandteil des Konzertlebens, wo es 2019 als erstes Quartett „in
 Residence“ im renommierten Frankfurter Holzhausenschlösschen
 eine eigene Konzertreihe gestaltete. Das Quartett war zu Gast beim
 Bachfest Leipzig, den Kasseler Musiktagen, der Styriarte Graz, dem
 Mozartfest Würzburg, dem Rheingau Musik Festival, den
Ludwigsburger Schlossfestspielen sowie der Schubertiade Schwarzenberg.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt das Eliot Quartett an der
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
bei Hubert Buchberger und Tim Vogler sowie an der Escuela
 Superior de Musica Madrid in der Meisterklasse von Günter Pichler.
 Weitere entscheidende Impulse erhält das Ensemble in der gemeinsamen Arbeit mit Alfred Brendel und dem Belcea Quartett.

Das Eliot Quartett ist nach dem US-amerikanischen Schriftsteller T. S. Eliot benannt, der sich von den innovativen, späten
 Streichquartetten Ludwig van Beethovens zu seinem letzten großen
poetischen Werk Four Quartets inspirieren ließ. Mehrere